Freitag, 11. Oktober 2013

Wo bin ich denn? Erdkunde I -Ecuador


naaa wer erkennts?

Damit ihr euch ein bisschen besser vorstellen könnt, von wo ich euch überhaupt die ganze Zeit schreibe, dacht ich mach ich mal einen kleinen Erdkundepost;-) Also wie vielleicht der ein oder andere von euch klugen Köpfen erkannt hat, seht ihr auf dem ersten Bild eine Weltkarte. Denn ich bin mir sicher nicht jeder von euch weis ganz genau. wo Ecusador, geschweige den Guayaquil ueberhaupt liegt. (Keine Sorge,  Nia hat mir erzaehlt, dass sie in Madrid nicht nur einmal gefragt wurde, wie es denn so sei in Afrika:D)  Naja Jedenfalls liegt Ecuador nicht in Afrika sondern im Nordwesten Südamerikas zwischen Kolumbien, Peru und dem Pazifischen Ozean. Mit ca. 280.000km² (zum Vergleich Deutschland hat ca 360.000km²) gehört es zu den kleinerern Ländern Südamerikas. Wie der Name sagt, liegt es auf dem Äquator, ich wohne für dieses Jahr auf der südlichen Halbkugel (Ja ich sag Halbkugel!), ziemlich genau 10.000km und (zumindest noch bis zur Umstellung) 7 Stunden Zeitverscheibung entfernt von euch. (Sehr unpraktisch!).
Ecuador :1.Guayaquil (hier lebe ich momentan)2. Salinas (hier hin fährt halb Guayaquil am Wochenende: Strand!!!)3. Playas (Nicht ganz so weit weg und auch schöne Strände) 4. Cuanca (drittgrößte Stadt Ecuadors, wunderbare Landschaft, im Vergleich zu G. sehr sicher und wohlhabend)5. Montanita (<3) 6. Quito (die Hauptstadt).7.Santo Domingo
Obwohl Ecuador wie gesagt, gar nicht mal so groß ist, ist es lanschaftlich gesehehen unheimlich vielfältig. Normalerweise teilt man es in vier verscheidene geographische Zonen auf.

1.Der östliche Teil nennt sich "Oriente",  besteht zum größten Teil aus Regenwald und ist kaum besiedelt.

2. "Sierra" nennen die Ecuadorianer das Andenhochland ,das sichs wie auf der Karte gut zu erkennnen mitten durchs Land  zieht. Viele der Berge sind aktive und inkative Vulkane so auch der höchste Berg Ecuadors, der Chimborazo. Misst man vom Erdmittelpunkt aus, so ist er sogar der höchte Berg der Erde. 

[Cuenca(4): An meienem dritten Wochenende in Ecuador war die Familie meiner Chefin auf einer Silberhochzeit in Cuenca eingeladen und hat mich mitgenommen. Von der Stadt hab ich leider nicht so viel gesehn, aber die Landschaft als wir dort hingefahren war ganz sicher eine der allerallerschönsten die ich je gesehen habe. Wirklich wunderwunderschön.:):) Außerdem ist es sehr beeindruckend wenn man innerhalb von 3 Stunden von der Großsstadt durch die Küstenregion  in die schönsten Berge fährt, die sich auch alle paar Kilometer sehr verändern. (3h Fahrt= 10 C kälter, 2600m höher, und auch kulturell ein großer Unterschied) (Nur mein Magen fand das nich so cool, nach dem Wochenende war ich erstmal krank-.-)]


3. Die Pazifikküste, die "Costa" ist die dicht besiedelste Region Ecuador. Ca. die Hälfte der Einwohner leben  in dieser Region, die flächenmäsig ca.ein Viertel ausmacht. Auch Guayaquil (1), die Stadt in der ich meinen Freiwilligendienst mache, befindet sich im Süden diesem Teil des Landes. Aufgrund des Humboldstroms, kann man die "Costa" allerdings euch nochmal in einige Regionen aufteilen, die sich landschaftlich aber vorallem auch klimatisch unterscheiden.



4. Der dank seiner Schönheit und unglaublichen Artenvielfalt wohl bekannteste Teil Ecuadors, sind die Galapagosinseln. Sie liegen ca. 1000km vom Festland mitten im Pazifik und gehören zu den schönsten und am strengesten geschützen Naturschutzgebieten der Erde (Unesco Weltkulturerbe). Der Einlass wird streng reglemntiert und  vorallem Ausländer müssen tief in die Tasche greifen, wenn sie sich die paradissischen Inseln mal selbst anschauen wollen.




Erdkunde II -Guayaquil folgt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen