Sonntag, 8. September 2013

Bei der Arbeit ( Büro/Schule/Centro Aleman) (4/4)



Wie erwähnt ist Claudia, die Chefin von Ades, länger im Büro ist sie aber meistens nur Freitags. 
Der eigentliche „Kopf“der Fundacion ist Ingrid. Sie ist fast immer da , organisiert das meiste und kümmert sich um die Finanzen. etc. Bis jetzt ist auch sie mehr sehr sympatisch, allerdings hab ich noch Schwierigkeiten mich mit ihr zu unterhalten (es wird wirklich Zeit das mein Spanisch besser wird)
Ivanna, ist 21, bald 22 , Kolumbianerin aus Bogota (Claudia ist übrigens auch aus Kolumbien) und ist auch recht oft da. Auch sie spricht und Englisch und ist so wie ich das mitbekommen hab auch ein bisschen zuständig für mich. Jedenfalls ist sie die Person die ich meistens frage,  wenn mir irgendwas wegen der Arbeit im Büro unklar ist. Auch mit ihr verstehe ich mich sehr gut  und hab auch schon privat einige Male etwas mit ihr unternommen. Auch sie studiert im Moment und muss eine Abschlussarbeit schreiben.

Ansonsten arbeiten noch Nia(in letzter Zeit war sie oft nicht da), Anita (ein Mädchen in meinem Alter) und Maria de Carmen (ich schätze sie mal auf Ende 30?) im Büro, allerdings hat ich mit den beiden bisher wenig zu tun.
Generell herrscht im Büro ein ziemliches kommen und gehen und auser Ingrid und Ivanna  ist kaum einer den ganzen Tag da. Die meisten arbeiten oder studieren neben her noch was anderes, die Arbeitzeiten werden nich so genau genommen und auch während der Arbeitszeiten geht mal wer kurz einkaufen, in den Supermarkt oder ins Internet und macht sonst was (wenn grade nicht viel zu tun ist.) 


Zur Schule fährt mich Rodid, der Taxifahrer von ADES. Er ist nich fest bei ADES angestellt, aber er wird immer angerufen wenn ADES einen Fahrer braucht und fährt mich, wie gesagt noramerweise jeden Tag zur Schule und zurück. Der beste Autofahrer ist er glaub ich nicht aber er ist wirklich total nett und es macht eigenlich jedes mal Spaß mit ihm zu fahren. Obwohl auch er  bis auf einige wenige Worte nur Spanisch spricht, klappt das Unterhalten mit ihm ziemlich gut. Er spricht langsam und deutlich, erklärt mir die Worte die ich nicht verstehe und ich bin überzeugt das ich bei ihm mindestens genauso viel lerne wie im Centro Aleman, wo ich zweimal pro Woche zwei Stunden Spanischunterricht bei Christian habe. Da er obwohl er im Centro Aleman arbeitet , kein deutsch kann (ich hab dort noch keinen deutsch reden hören, ich will nicht wissen wie die ihren Deutschunterricht machen :D update:inzwischen doch ein paar mal)!:D ist der Unterricht auf Englisch/Spanisch. (Update:. inzwischen hab ihm auch schon ein bisschen Deutsch beigebracht :D) es ist eigentlich jedes Mal ziemlich lustig, grade wegen dem einen oder anderen Missverständnis und auch weil wir uns ziemlich gut verstehn. Der beste Lehrer ist aber leider trotzdem nicht!:/;) 

Elizabeth ist die Direktorin der Schule. Sie kümmert sich um alles bezüglich meiner Arbeit in der Schule und ist die einzige Person an der Schule vor der die Schüler wirklich Respekt haben. Die anderen Lehrerinnen sind nett, aber eher distanziert (Update:Ist schon viel besser geworden! Auch hier hab ich inzwischen ein paar, die ich echt gern mag.:))Sie helfen mir wenn die Schüler gar nicht mehr hören, ansonsten weis ich noch nicht so ganz was sie von mir halten. Sie sprechen alle ausschließlich Spanisch. und ich bin mal gespannt ob sich da noch was ändert , vielleicht wenn ich die Sprache auch besser kann.


Schulhof und Elizabeth

Schule/Schulhof/Haupteingang

Hintereingang(im stehen passen nur die Erstklässler durch:D)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen